20.01.2019

 

Mein erstes Tattoo

 

Generell habe ich Probleme damit, mich ewig zu binden. Was man heute liebt und begehrt, kann in Monaten oder Jahren zur Last werden. Das, was man anfangs toll fand, mutiert zum Störfaktor. Daher sind zwei Dinge verwunderlich: Zum Einen, dass ich verheiratet bin, zum Anderen, dass ich Kinder habe. Das lässt sich folgendermaßen erklären: Bindungsproblem - enorm. Was jedoch viel größer ist: meine Neugier, meine Leidenschaft und mein Trotz. Und auch wenn alles den Bach runtergespült wird, ich möchte mir nicht vorwerfen, es nicht ausprobiert zu haben. Mut zum Risiko, nennt das wohl der Volksmund.

 

In den letzten Jahren ist mir von diesem Mut einiges abhanden gekommen. Der hungrige Geist schlummerte in den Gefilden der Sicherheit. Der Trägheit. Der Gleichgültigkeit. Leidenschaftslos ergab ich mich den ewigen Bindungen, ja, fast selbstzerstörerisch. Vom alten Ich nur noch vergilbte Erinnerungen in versteckten Schuhkartons.

 

Vor ein paar Monaten bin ich aufgewacht. Es war im Spätsommer. Ein heller Tag mit angenehmen Duft. Seitdem hat sich einiges verändert. Diese Veränderung wollte ich mit einer neuen ewigen Bindung feiern. Mit einem Vogel. Einem Rotkehlchen.

Symbol für einen unwiderruflichen Abschied.

 

Als ich DAS Motiv für mich entdeckt habe, ein niedliches unschuldiges Vögelchen, ein bisschen plump - aber süß, bin ich am nächsten Tag gleich in das nächstgelegene Tattoostudio gefahren, um einen Termin zu machen. Zwei Wochen später lag ich auf einem schwarzen Lederstuhl und gebar zusammen mit dem Tätowierer zu meiner Rechten und einem, extra früh aufgestandenen Nachtmenschen zu meiner Linken, einen Vogel. Es hat nur ein bisschen gepiekst und war somit (zum Glück) nicht vergleichbar mit einer Kindsgeburt. Wovor ich wirklich wirklich Angst hatte war, dass der Vogel komplett daneben aussehen würde. Aber wenn ich jetzt auf meinen Knöchel gucke, dann sehe ich einen Vogel, der genau so ist, wie ich ihn haben wollte.

 

Das Leben ist kurz. Dann lass es wenigstens schön sein. Und verliere dich nicht.